Danny Vera *Pressure Makes Diamonds*

The Wombat

Aktives Mitglied

Manchmal guckt man ja immer noch die privaten Free-TV-Programme, da kommen ein paar ganz ordentliche TV-Serien mit viel Werbung und so. Also zeichnet man die Dinger auf und guckt ein wenig zeitversetzt.
Ab und an allerdings ist die eigene Reaktionsgeschwindigkeit beim "schnellen Vorlauf" etwas lahmarschig und man kriegt so halb einen dieser seltsamen "Musiktips" mit.
Normalerweise sind sie für meine Begriffe ziemlicher Schrott, aber manchmal.....ja, da kommt auch mal ein kleines Perlchen zum Vorschein.

Mr. Danny Vera (normalerweise zuckt man bei dem Namen schon ein wenig zurück) ist so ein Mensch, der "Musik studiert" hat. Wie man lesen kann, war er ein Student an einer gewissen "Dutch Rock Academy", die gibts tatsächlich, und zwar in Tilburg (Brabant, Holland).
Nun ja, der Titel des Albums ist jedenfalls vielsagend.....Druck produziert Diamanten.
Der Mann hat hier wohl 2 Kurzalben (oft auch EPs genannt) zu einem Werk zusammengelegt, man kann es auch an einem alternativen Coverpic durchaus feststellen.

Der 1. Teil beinhaltet so ne Art von Country-Rock mit leichtem Americana-Einschlag, teils gewürzt mit dieser leicht stählern klingenden Twang-Gitarre, es darf auch mal kurz nach schöner Mariachi-Art eine "Mexican Trumpet" mit ins Spiel kommen.
Im 2. Teil packt er dann die Schmachtfetzen aus.....aber durchaus gekonnt, auch dank seiner wirklich markanten Stimme. Und er macht das richtig klug, umschifft zwar manchmal die Kitsch-Klippen recht hart, aber der Bootsrumpf bekommt dabei nur ein paar Kratzer.

Warum poste ich das Album hier? Weil ich es mag. Es ist kein totaler Knaller, kein brutales Wow-Ding, aber es ist gelungen. Der Mann ist (im positiven Sinne) ein waschechter Crooner....ohne Zweifel. Und das ist mir *** 1/2 wert und damit.....empfehlenswert.

Horchprobe Schmachtfetzen:

....und eine Live-Aufnahme des Songs, mit dem er derzeit im TV ein wenig gepusht wird:

Horchprobe Country-Rock-Folk-RoggnRoll-wasimmer:

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben