BIG BIG TRAIN

Erschrocken stelle ich fest, für meine englischen Lieblinge gibt es noch keinen Thread! Eine der Bands, welche Old-School Prog á la alte GENESIS (...die Stimme von LONGDON...) mit der Moderne der 2000er kombinieren. Diese Wahnsinns-Mixtur von e-piano und Trompete... ausgefeilte Kompositionen.... Das verkörpert all dies, warum ich mich seit zehn Jahren mit Prog-Rock beschäfftige. Kniet nieder... und genießt... und füllt diesen Thread mit euren Meinungen..

Zu Beginn ein Wahnsinns-Song aus ihrem ENGLISH ELECTRIC Werk

Zuletzt bearbeitet:
Vom 2016er Album FOLKLORE.: THE TRANSIT OF VENUS ACROSS THE SUN.
Es sitzt jeder Ton... Perfektion bis zur Grenze, und trotzdem hat es die Leichtigkeit einer Jam-Session... einfach Grandios.

Ich mag und liebe die Anfangszeiten von BBT , danach wurde es für mich zu Süss und schnulzig .
Das ist nur meine Meinung dazu.

Das war mein Einstieg bei BBT und ich mag dieses Album immer noch sehr .

Pick Up If You're There · Big Big Train

Vom 2017er Album THE SECOND BRIGHTEST STAR...

THE LONDON PLANE

...dieses zarte Spiel zwischen Flöte und Trompete... der dezente, rauchige Einsatz von LONGDON

Ab Minute 4:50... das hat so unglaublich viel Seele!!!

..ab 7:50 georgel in feinster Jazz-Manier

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag und liebe die Anfangszeiten von BBT , danach wurde es für mich zu Süss und schnulzig .
Das ist nur meine Meinung dazu.

Das war mein Einstieg bei BBT und ich mag dieses Album immer noch sehr .

Pick Up If You're There · Big Big Train
Ohne Frage, eines ihrer Besten. Aber süß oder schmalzig hab ich sie nie empfunden. Gerade auch ihr GRAND TOUR, in Anlehnung an die berühmten Italien-Reisen des 18./19.Jh. empfinde ich als unglaublich durchdacht. Musikalisch extrem passend.

Aus dem Bauch heraus würde ich dieses Album nennen , als mein liebstes !

Anhang anzeigen 20580
The Underfall Yard

Aber ich müsste mich mal wieder etwas intensiver mit BBT befassen.

The Underfall Yard · Big Big Train
Ist auch meins.... allein schon dieses Hammerteil! Da spielt er so gekonnt mit der Stimme...

BBT sind auch eine der wenigen Bands, bei denen ich am Stück ein halbes Dutzend Alben hintereinander hören kann ohne das zuviel wird.
Und sie hatten bei mir auch immer diesen Vorsprung , das sie sich nicht dem Zeitgeist ergeben haben und METAL-Attitüden in ihren Kompositionen verwurstet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, eine meiner Lieblingsbands (siehe mein Avatar :) ). Ich dachte ich hätte einen eigenen thread erstellt,vermutlich wollte ich das.
Hier liegt bis auf Vinyl alles von denen.

Oh ja, eine meiner Lieblingsbands (siehe mein Avatar :) ). Ich dachte ich hätte einen eigenen thread erstellt,vermutlich wollte ich das.
Hier liegt bis auf Vinyl alles von denen.
Das freut mich das ich nicht ganz so einsam bin mit BBT... ;)
Als "Spät"-Einsteiger bin ich eigentlich immer noch der Meinung. das sie der direkte Nachfolger der frühen GENESIS sind... mit wesentlich mehr Instrumentarium drumherum natürlich. Noch britischer geht Prog eigentlich nicht... (okay KING CRIMSON sind der andere, geliebte Pol)

Das freut mich das ich nicht ganz so einsam bin mit BBT... ;)

Ich wusste ja noch gar nicht, dass du so ein großer Big Big Train-Fanboy bist. Hatte dich interessenmäßig mehrheitlich bei den Schwarzkitteln und Worldmusicmen verortet.

Ich mag die Band auch sehr, aber bin kein totaler Fan. Hab nur fünf CDs, die ich in Kürze alle mal wieder hören werde..

Ich wusste ja noch gar nicht, dass du so ein großer Big Big Train-Fanboy bist. Hatte dich interessenmäßig mehrheitlich bei den Schwarzkitteln und Worldmusicmen verortet.

Ich mag die Band auch sehr, aber bin kein totaler Fan. Hab nur fünf CDs, die ich in Kürze alle mal wieder hören werde..
Prog-Rock ist seit etwa 2013 mit dazugekommen als ich mir diese Welt so nach und nach erschloß. BBT haben sich dann als mein Favorit hervorgetan. MARILLION, ANATHEMA und KING CRIMSON sind dann weitere, bevorzugte Acts.
Da ich die meisten Bands auch alle gleichzeitig hörte, bin ich glücklicherweise auch nie dem Virus verfallen, die 70er Bands hochzujubeln. Da herrschte Chancengleichheit.

Heute läuft zum frühen Morgen eines der letzten Alben meiner UK-Lieblinge. Das Album ist leider von vielen Rezensenten verrissen wurden (BBS), weil die Autoren offensichtlich keinerlei Gespür für Atmosphäre haben. BBT haben das Thema Grand Tour; die Pilger-Reise (nicht nur Adliger) von Künstlern, Poeten etc. zu den Werken der Kunst von der Antike, über Renaissance bis zum Rokoko in Italien zu studieren; zum Thema gewählt. Diese Grand Tour fand in den Hochzeiten der Romantik Ende 18.- Anfang 19.Jh. statt. Unter diesem Gesichtspunkt ist das Album ein grandioses Werk. Den Schreibern ist es zu wenig Rock.... Hallo? Atmosphäre? Romantik? Das letzte was hier zum Thema paßt ist Musik, die an Blues-Rock ausgerichtet ist. Natürlich ist es mehr Folk und Klassik orientiert. Wenn die Rezensenten Rock wollen sollen sie sich das 145. gleichklingende Liedchen von AC/DC anhören....
Also BBT.... alles richtig gemacht.

GRAND TOUR (2019 / English Electric Recordings)

MTItOTUyMC5qcGVn.jpeg
MTQtOTE0Ni5qcGVn.jpeg

Big Big Train - Snowfalls at De Boerderij:

We are pleased to make available a live recording of Snowfalls filmed during soundcheck at De Boerderij, Zoetermeer, the Netherlands on September 5th 2022.
The performance can be viewed here:

The audio from this recording will be released on streaming services later in December.

Ganz ehrlich... ich weiß noch nicht wie ich mit BBT weiter umgehen soll ohne LONGDON...mir ist die Stimme und der kompositorische Einfluß auf die Band zu prägnant als das ich da schnell ersatz akzeptieren könnte...

Anders geht's aber nicht!
Oder soll sich die Band auflösen?
OK, Nick geht wieder zu Spock's Beard,
Rickard eröffnet wieder Beardfish,
Ja & der Rest, was macht der?
Entweder oder...

Anders geht's aber nicht!
Oder soll sich die Band auflösen?
OK, Nick geht wieder zu Spock's Beard,
Rickard eröffnet wieder Beardfish,
Ja & der Rest, was macht der?
Entweder oder...
Das klingt verdammt schlimm... :confused: ... ich fürchte das wars für meine Lieblinge. Damit ist Prog für micheigentlich Geschichte... :oops:

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben