Hatte Mike geantwortet? Ja so jedem seine Bestenlisten aus jedem Jahr wäre cool.Ich denke, man kann langsam damit beginnen, die Tonträger-Neuerwerbungen des Jahres kritisch zu begutachten und in eine kleine Reihenfolge zu bringen.
Für den Anfang schlage ich eine Top 10 - 2021 vor, die man im Laufe des Jahres gern erweitern kann.
Das sollen jetzt aber keine Schnellschüsse werden. Deshalb stelle ich erst einmal auch noch keine Top 10 rein.
Aber bald.
Ich hatte übrigens bei Mike angefragt, ob man nicht einen Bereich Bestenlisten im Forum anlegen könnte, wo dann wirklich nur noch solche (und nix anderes) zu finden sind.
Mal sehen, was er (oder wer auch immer) davon hält.
Hatte Mike geantwortet? Ja so jedem seine Bestenlisten aus jedem Jahr wäre cool.
Stimmt, nur ein Album, aber was ist eine tolle Liste? Das doch nicht!
Es soll doch Leute geben, den reicht das. OK, mir reicht*s auch & wenn ich hier meine Listen reinbringen würde, würde ich mit Würde nur alles durcheinander bringen & es würde jämmerlich versumpfen!Zweimal Helene Fischer und Abba an der Spitze. Mehr Qualität geht doch gar nicht. Du bist einfach nicht mehrheitsfähig.....okay, ich auch nicht![]()
So, ich hab mich jetzt auf eine Top 30 eingelassen.![]()
Tolle Liste. Und wieder mal steht nur gerade ein Album bei mir im Regal. Ich bin einfach nicht modern genug.
Und das sind tatsächlich alles Platten aus diesem Jahr?Hat keinen Sinn - es wird eine Top 50. Punkt.![]()
Und das sind tatsächlich alles Platten aus diesem Jahr?
Und das sind tatsächlich alles Platten aus diesem Jahr?
Zur Erläuterung:
VOLA und Shumaun werden wohl unübertroffen bleiben, machen beide unglaublichen Spaß und das jedes Mal aufs Neue! Sie sind derzeit gleichauf, könnte mich nicht entscheiden.
Auf der MEER-Scheibe ist leider ein Song, den ich gar nicht mag und das kommt echt selten vor, der Rest ist allerdings top!
Von Dream Theater bin ich total überrascht, ihr wisst ja, dass ich normalerweise kein Fan bin und Smalltape wächst immer weiter, könnte noch eine 9 werden.
Die anfängliche Euphorie ob des King Buffalo Albums nahm leider recht bald wieder etwas ab. All Them Witches sind für mich die besseren King Buffalo... aber das war letztes Jahr. Dennoch gutes Album! Elbow gefiel auf Anhieb, ungehört gekauft, nicht bereut. Die Head With Wings EP ist echt eine Klasse für sich... so komplex und doch irgendwie eingängig. Höre sie jedes Mal, als ob es das erste Mal wäre. The Stanger haben mich mit ihrem Debüt so weggeblasen, dass es Kaleidoscope leider schwer hat, es wächst aber auch stetig.
Bei Karmanjakah tut es fast weh nur 6,5 Punkte zu geben, weil da echt ein paar richtige Perlen drauf sind, leider überzeugt die Scheibe dann doch nicht durchgängig.
Trope hat für mich zwischendurch auch zu viele Schwächen.
P.S.: Darf ich Superthousands #trnsition mit aufnehmen? Ist zwar eine Wiederauflage, aber mit 4 Bonus-Livetracks.
Das ist so, seit ABBA in den Bestenlisten 2021 auftauchen. Hat ganz gehörig lange begrabene Erinnerungen bei einigen zum "Leben" erweckt. erinnert mich an THE WALKING DEADIch werte mal die nicht vorhandene Reaktion auf meinen Post und die dazugehörige Frage als "Ja"... ist aber auch im Moment echt stressig hier mit dem Disco-Fred, da überliest man sowas schon mal![]()
Gut, ich hab gestern nochmal nachgezählt. Ich bin dabei auf 92 CDs von 2021 gekommen, wenn ich mich nicht verzählt habe, also plus minus zwei sag ich mal.
"Die Betreuten" haben schon ihre Top 10 aus 2021 gepostet:
Betreuer-Charts 2021 - BetreutesProggen.de
Die Betreuer geben hier die für sie „zehn wichtigsten Veröffentlichungen des Jahres“ unter den 2021 erschienenen Audio-Medien mit zumindest einigem Prog-Appeal an – ganz nach Gusto durchnummeriert oder ungewichtet.www.betreutesproggen.de
15 Alben davon sind auch in meinen Top 100Da kenne ich von all diesen Listen nur gerade zwei Alben - ein ganz Tolles wurde 3 x erwähnt, und meine Enttäuschung des Jahres ebenfalls 3 x. Aber nicht mal das ganz Tolle hat es in meine Top Alben Liste geschafft, auch wenn es verdammt gut gemacht ist (aber dennoch nur ein Re-Make und keine Neuerscheinung ist).
Dafür sammelst du die "Rockbuch"- Alben, da hast du auch ´ne Menge zu tun....Wow. Da haste ja einiges gehört. Ich komme gerade grade mal auf 24 neue Alben 2021, die ich mir geholt habe. 2 von deinen hab ich auch (Iron Maiden & Dream Theater). Insgesamt 328 Tonträger-Neueinträge, halt eher älterer Kram.![]()
Schade, dass Shumaun nicht dabei ist.Meine Top 100 für 2021
001 Justin Sullivan - Surrounded
002 Needlepoint - Walking Up That Valley
003 Motorpsycho - Kingdom Of Oblivion
004 Jordsjø - Pastoralia
005 Isildur Bane & Peter Hammill - In Disequilibrium
006 Katatonia - Mnemosynean
007 Mono - Pilgrimage of the soul
008 Emma Ruth Rundle - Engine of Hell
009 Vespero - Sonĝo
010 Mastodon - Hushed And Grim
011 ELDOVAR - A Story of Darkness & Light
012 Dream Theater - A View From The Top Of The World
013 Thrice - Horizons/East
014 Ske - Insolubilia
015 Shamblemaths - Shamblemaths II
016 Long Distance Calling - Ghost
017 Saturnia - Stranded in the Green
018 King Buffalo - The Burden of Restlessness
019 The Notwist - Vertigo Days
020 John Zorn featuring Bill Frisell - Gnosis The Inner Light
021 God Speed You! Black Emperor - God’s Pee at State’s End!
022 Swallow the Sun - Moonflowers
023 Smalltape - The Hungry Heart
024 Neil Young - Barn
025 Deafheaven - Infinite Granite
026 Joe Bonamassa - Time Clocks
027 Poliverso - Sunbound
028 Year of no Light - Consolamentum
029 Vildhjarta - Måsstaden Under Vatten
030 Hawkwind - Somnia
031 Daily Thompson - God Of Spinoza
032 Iron Maiden - Senjutsu
033 Weedpecker - IV
034 Krokofant - Fifth
035 Soen - Imperial
036 Chevelle - Niratias
037 Mogwai - As The Love Continues
038 Converge & Chelsea Wolfe - Bloodmoon I
039 Tuskmørke - Nordisc Krim
040 Hattler - Sundae
041 Stephan Thelen - Fractal Guitar 2
042 Lazuli - Dénudé
043 God Is An Astronaut - Ghost Tapes
044 Hedvig Mollestad Trio - Ding Dong,You’re Dead
045 Cosmograf - Rattrapante
046 Kadavar - The Isolation Tapes
047 Bend The Future - Without Notice
048 The Vintage Caravan - Monuments
049 Liquid Tension Experiment - LTE3
050 Marissa Nadler - The Path Of The Clouds
051 Sylvan - One To Zero
052 Asking Alexandria - See What’s On The Inside
053 Evergrey - Escape of the Phoenix
054 Confusion Field - Disconnection Complete
055 Maybeshewill - No Feeling Is Final
056 3rd Ear Experience - Danny Frankel’s 3rd Ear Experience
057 Caravan - It´s None Of Your Business
058 Less Is Lessie -The Escape Plan
059 Santana - Blessings and Miracles
060 Sel Balamir - Swell
061Turnstile - Glow On
062 TessaracT - Portals
063 Electric Orange - Psi-Hybrid
064 Völur - Zwischen den Wäldern
065 Fu Manchu - A Look Back- DogTown & Z-Boys
066 Stöner - Stoners Rule
067 Portrait of David - These days are hard to ignore
068 Ask the Slave - Good Things Bad People
069 LizZard - Eroded
070 Green Lung - Black Harvest
071 Cast - Vigesimus
072 Lifesigns - Altitude
073 Huxley Would Approve - Grave New World: Part2
074 Hypno5e - A Distant Dark Source Experience
075 Drifting Sun - Forsaken Innocence
076 Rise Against - Nowhere Generation
077 Amarok - Hero
078 The Watch - The Art of Bleeding
079 Liars - The Apple Drop
080 Kosmodome - Kosmodome
081 Embryo - Auf Auf
082 Kayo Dot - Moss Grew on the Swords and Plowshares Alike
083 Dinosaur Jr. - Sweep It into Space
084 Hasse Fröberg & Musical Companion - We Are The Truth
085 Amenra - De Doorn
086 Subterranean Masquerade - Mountain Fever
087 Malady - Ainavihantaa
088 Sleep Token - This Place Will Become Your Tomb
089 Whitechapel - Kin
090 Sunn 0))) - Metta, Benevolence BBC 6Music Live on the invitation of Mary Anne H
091 Soup - Visions
092 Karibow - Age Of Amber
093 Ramrods - Bracelet Circus
094 Gojira – Fortitude
095 Foo Fighters - Medicine at Midnight
096 Ozric Tentacles - Space for the Earth (The Tour That Didn’t Happen Edition)
097 Kánaán - Earthbound
098 Greenleaf - Echoes from a Mass
099 Rædsel - Menetekel
100 Musa Dagh - Musa Dagh
"Jabriel´s Song" und der letzte Song "The Day We Said Goodbye" gefallen mir ganz gut; der langsame Mittelteil von "Pursuit of Happiness" ist auch schön; ansonsten sagt mir Farhad Hossains Stimme nicht so zu...Schade, dass Shumaun nicht dabei ist.
Na ja, ich fahr total drauf ab! Aber Hut ab, dass du dich mit so vielen Neuerscheinungen auseinandergesetzt hast. Dazu habe ich gar nicht die Zeit und ich weiß noch nicht mal, ob ich noch dazu komme, mich noch mal mit den Alben zu beschäftigen, die ich bisher vernachlässigt habe. Na ja, schaffen würde ich es vielleicht schon, aber 2021 ist irgendwie kein Neal Morse Jahr... habe also nicht wirklich Lust drauf."Jabriel´s Song" und der letzte Song "The Day We Said Goodbye" gefallen mir ganz gut; der langsame Mittelteil von "Pursuit of Happiness" ist auch schön; ansonsten sagt mir Farhad Hossains Stimme nicht so zu...