B.B. King

Perfectionist

Aktives Mitglied
Kleiner Sensationsfund, von dieser Dokumentation wusste ich überhaupt nix! Hier ist auch ein Song zu hören, der es nicht auf das In-London-Album geschafft hat, heißt wohl "Fast Moving Baby":


Personnel:

Paul Butler (g), Errol Dixon (piano), Pete Wingfield (el-p), John Best (b), Barry Ford (d)

Wer im UK wohnt, kann das auch in besserer Qualität im BBC-Player anschauen... http://www.bbc.co.uk/programmes/p01lz43x/episodes/guide

Apropos "B.B. King In London", hier ein schöner Artikel dazu: https://www.loudersound.com/features/bb-king-london-calling

Jim Price :D :D
 

Perfectionist

Aktives Mitglied
1975 hatte sich der King of the Blues mal kurz in das Wah-Wah-Pedal verknallt :p



Bis heute ist das Album nie als Ganzes auf CD erschienen!

Keyboarder Ron Levy zu der Wah-Wah-Geschichte in einem Kommentar über "When I'm Wrong":

Last album I recorded w/ Mr. King. He graciously gave me a featured solo spot at the end. BB was impressed with Earl Hooker's use of a wah-wah (mid-'70s) and gave it a shot himself. he had very unique take on it, which has been his trademark throughout his career, no matter what he plays. The King!
 

Perfectionist

Aktives Mitglied
Eine legendäre 1972er-Liveaufnahme von "Outside Help" (alias "I Got Some Help I Don't Need"), hier hochgeladen von Ron Levy himself, der das Piano darauf spielte:
 

Perfectionist

Aktives Mitglied
Da passt es ja, dass ich endlich "Blues is King" in meiner Sammlung habe. Hier ein Song aus diesem Livealbum, das ein Jahr nach "Live at the Regal" mit beinahe derselben Besetzung und erneut in Chicago aufgenommen wurde, aber von Inhalt und Stimmung deutlich anders ist. Leider ist das komplette Konzert bis heute nicht erschienen ("Sweet Sixteen" findet sich auf manchen Reissues, und "Goin' Down Slow" wurde 1992 auf dem 4CD-Boxset "King of the Blues" ausgegraben) und besonders kurios: der erste Song "Waitin' on You" ist gar nicht live! Der Rest aber schon, auch wenn dieser Track wenige Tage später noch mal im Studio aufgenommen wurde.
 

Das aktuelle Magazin

Neueste Beiträge

Oben