Das erste Roskilde-Festival fand am 28. und 29. August 1971 unter dem Namen SOUND FESTIVAL statt.[1] Es war inspiriert durch Festivals und Jugendversammlungen wie Newport, Isle of Wight und Woodstock. Es war vor allem durch schlechtes Management und großen Enthusiasmus gekennzeichnet. Es gab nur eine Bühne, auf der etwa 20 Bands aus den Bereichen Folk, Jazz, Rock und Pop auftraten. Das Festival dauerte zwei Tage und hatte etwa 10.000 Besucher pro Tag. Veranstalter waren damals ein Musikagent aus Kopenhagen und eine Gruppe lokaler Gymnasiasten. Aufgrund der harten körperlichen Arbeit im Zusammenhang mit dem Festival hatten diese aber kein Interesse, das Festival im darauf folgenden Jahr wieder zu veranstalten.
Jazz Lyrik Prosa, u.a. mit Manfred KrugHab da doch noch was gefunden im Reservoir... der gute Manne war ja nicht nur als Schauspieler im Ostzen bekannt, sondern auch als Jazz-Interpret sehr gefragt. Hier mit Günther "...ich bin bei jedem DDR-Jazz-Album beteiligt.." Fischer.
Dies war sein erstes richtiges Soloalbum, auch wenn er vorher schon ein Big-Band Album und ein Spoken-Word Abum auf LITERA veröffentlicht hat (kenne ich allerdings beide nicht).
Die "JAZZ LYRIK PROSA" habe ich auch da...Jazz Lyrik Prosa, u.a. mit Manfred Krug
Die kenne ich leider auch nicht.Die "JAZZ LYRIK PROSA" habe ich auch da...
Discogs spuckt mir aber zu ihm noch diese beiden Alben aus... noch nie irgendwo gesehen.
1966
![]()
![]()
1968
![]()
![]()
Der Drummer?P.S.
Musik Quiz: Was verbindet Golden Earring ( ausser die Heimat ) mit Livin' Blues?
Genau! 100 Punkte!Der Drummer?
https://de.wikipedia.org/wiki/Konzert_für_BangladeschUnd wenn die Experten nicht wollen, gebe ich eben einen dezenten Hinweis auf dieses Konzert, von dem wohl schon jeder hier gehört hat.
Am 1.August 1971 im Madison Square Garden / New York: CONCERT FOR BANGLADESH
![]()
...die Verarbeitung des Ereignisses überlasse ich den Spezialisten. Ist nicht meine Baustelle.