1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuankündigungen / Neuerscheinungen

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Catabolic, 19. Dezember 2016.

  1. Andie Arbeit

    Andie Arbeit Aktives Mitglied

    Whitney Shay Stand up.jpg
    Whitney Shay – Stand up! (LP: Freitag: 28. Februar)
    Im Vorfeld der Blues Caravan 2020 hörte ich mich u.a. mit „A woman rules the world“ von Whitney Shay ein. Allein dieses Album war schon ein richtiges Brett. Als ich dann noch die Möglichkeit hatte, „Stand up!“ vor dem Konzert zu hören, war meine Begeisterung perfekt. Gut vorbereitet erlebte ich ein Blues-Caravan-Konzert der Extraklasse. Was die Protagonisten auf die Bühne zauberten, war aller Ehren wert. Insbesondere bei Whitney Shay hatte ich immer das Gefühl, hier tobt ein lodernder Vulkan, der doch irgendwann explodieren muss und dies auch spätestens bei der Zugabe tat.
    Stand up! Ist ein Album, welches in mehrfacher Hinsicht funktioniert. Es geht richtig ab und Shay will mit ihrer Musik ihr Publikum auf der Tanzfläche sehen und auch ich merke, wie es in den Beinen zuckt und so wird dieser Wunsch aufgehen. Ich bin allerdings ein „begeisterter“ Nichttänzer. Mich müssen ihre Songs vom Kopf über Herz bis in den Bauch erreichen. Auch dies ist nicht schwer. Rhythmen und Melodien kommen überall an. Und dann sind da ja auch noch die Texte und siehe da, Shay hat auch noch eine Botschaft zu vermitteln.

    Stand up! Ist ein richtig klasse und abwechslungsreiches Album und funktioniert auf ganzer Linie. Gleich vom Start weg, also mit dem Titelsong, bin ich voll im Bann dieser Musik. Richtig funkig wird es mit „P.S.It´s not about you“. Bei den ersten ein bis zwei Hördurchgängen ging dieser Song etwas unter, doch Live ist das Teil eine Granate und nach und nach entwickelte sich der Song für mich auch auf Vinyl zu einem Kracher. Doch Whitney Shay ist in vielen Schubladen zuhause. Obwohl, wie erwähnt, auf der Bühne ein Vulkan, kann sie auch Ballade (I thought we were through), überzeugt musikalisch mit fetten Bläsersätzen (You won´t put out this flame). Der Abschluss der zweiten LP-Seite (Change with the times) erinnert ein wenig an alte Blues-Brothers-Zeiten. Dieses gewisse Retro-Feeling wird man sowieso nie los. Ist nicht nur nicht dramatisch sondern richtig schön. Die Bläsersätze in meinem persönlichen Lieblingssong (Boy sit down) klingen richtig gut und abgehangen.
    Insgesamt ist das Album durchgängig hörenswert und als logische Konsequenz rangiert die CD noch vor dem offiziellen LP-Veröffentlichungstermin auf Rang zwei der Blues Charts.
    Sowohl LP, die am kommenden Freitag (28. Februar) offiziell erscheint, als auch CD sind klanglich (wie nicht anders bei Ruf-Records zu erwarten) perfekt. Der preisliche Unterschied zwischen CD und LP ist marginal, daher würde ich auf jeden Fall das Vinyl bevorzugen.
    Zum Abschluss noch ein kleiner Tipp: Wer kann sollte sich Whitney Shay im Rahmen der Blues Caravan noch einmal auf kleiner Bühne anschauen, denn dort wird die Powerfrau aus San Diego nicht lange verweilen.
     
  2. toni

    toni Aktives Mitglied

    THORNE, STEVE
    Levelled: Emotional Creatures Part 3
    Erscheinungsdatum war der 14.02.2020


    [​IMG]

     
    Georg und Marifloyd gefällt das.
  3. toni

    toni Aktives Mitglied

    JPL
    Sapiens Chapitre 1 / 3 : Exordium
    Erscheinungsdatum: 20.03.2020

    Jean Pierre Louveton war der Gitarrist, Sänger und Hauptkomponist der bekannten französischen Gruppe von NEMO.

    [​IMG]

     
    Georg und Marifloyd gefällt das.
  4. Catabolic

    Catabolic Aktives Mitglied

    shape.jpg

    Das Shape Of The Rain-Album "Riley Riley Wood & Waggett", das Mitte 1971 vom Underground-Label RCA Neon Records herausgegeben wurde, verkaufte sich zu jener Zeit trotz der glühenden Kritiken der britischen Musikkritiker schlecht. Eine wunderbare Mixtur aus Beatlesesquen Songstrukturen und Harmonien und Byrds-ähnlichen Jingle Jangle-Gitarren fielen damals total aus der Zeit.

    Ein halbes Jahrhundert nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung erhält dieses verlorene Juwel eines Albums endlich die Aufmerksamkeit, die es verdient, und zwar als liebevoll und kompetent aufgearbeitete 3-CD-Anthologie, selbstverständlich restauriert und die originalen LP Tracks remastered.

    Zusätzlich zu diesem Album von 1971 enthält diese 3CD Veröffentlichung eine Post-LP-Single, eine Reihe von Studio-Demos, aufgenommene Proben und alternativen Versionen sowie mehr als ein Dutzend zuvor unveröffentlichte Demos für ein bereits vorgesehens, aber nie realisiertes zweites Album. Diese Songs wurden 1972 vom Bandleader und Sänger / Songwriter Keith Riley aufgenommen und sind ein erstaunlicher Fund.

    Die Veröffentlichung enthält auch einige Live-Aufnahmen von Shape Of The Rain, darunter eine 50-minütige Show vom Mai 1970, die als seltenes und packendes Dokument einer von der Westküste beeinflussten englischen psychedelischen Band gilt, die zum Zeitpunkt der Wende in vollem und ruhmreichem Fluss aufgenommen wurde. Diese erweiterte, vierstündige Ausgabe von "Riley Riley Wood & Waggett" bietet ein 24-seitiges Booklet mit zahlreichen seltenen Fotos sowie einer neuen Geschichte der Band und enthält ungefähr zwei Stunden bisher unveröffentlichter Musik. Unverzichtbar eigentlich.

    Eckdaten: Grapefruit Records CRSEG067T, 3CD Box Set, Veröffentlichung 24. April 2020
     
  5. Georg

    Georg Aktives Mitglied

    Debutalbum einer holländischen Band die es mehr oder weniger schon als "Sylvium" (konnten mich mal im Rind (Rüsselsheim) sehr überzeugen) gab, d.h. Sänger, Gitarrist, Keyboardspieler und Bassist waren bei Sylvium, haben unter dem Bandnamen My Arrival" schon am 27.12.2019 ihre erste Scheibe mit dem Titel "Satur9 & Indigo" rausgebracht. Hier der Titelsong:
     
    Fenimore gefällt das.
  6. Georg

    Georg Aktives Mitglied

  7. Andie Arbeit

    Andie Arbeit Aktives Mitglied

    Courtney Barnett.jpg
    Immer mal wieder hatte ich das 2017ner Album "Lotta Sea Lice" von Courtney Barnett (mit Kurt Vile) in Händen und habe es dann doch nicht gekauft. Warum nicht,;ich weiß es nicht. Beim Stöbern im Plattenladen stieß ich dann auf ihr neues Werk. der Cohen Cover sprang mich natürlich sofort an. Als ich kurz reinhörte, gefiel mit auch der gemeinsame Song mit Paul Kelly (Charcoal Lane). Also gab ich der CD ein neues zuhause. Mittlerweile läuft die CD in Dauerschleife. Die CD umfasst acht Songs, darunter einige Stücke, die bereits bekannt sind, hier aber akustisch dargeboten werden. Dazu noch ein paar schöne Coverversionen und der bereits erwähnte Song mit Paul Kelly.
    Insgesamt ein absolut hörenswertes Album.

     
  8. Andie Arbeit

    Andie Arbeit Aktives Mitglied

    Blues at midnight.jpg
    Noch eine Ruf-Records-Mucke. Hier und da lege ich mir immer mal wieder Sampler zu. Okay, Wertigkeit? Fehlanzeige! Ist aber auch egal, ich erfreue mich immer mal wieder an den Zusammenstellungen. Diese, 19 Jahre alte Scheibe wird in den bevorstehenden Frühlings- und Sommertagen, auf der Terrasse sitzend, ein Buch lesend, zu Einsatz kommen.

     
    Music is Live und Marifloyd gefällt das.
  9. toni

    toni Aktives Mitglied

    KANSAS,
    America’s legendary progressive rock band, will release their highly anticipated new studio album “The Absence of Presence” on 26th June 2020.

    [​IMG]
     
    passionplayer, Jester.D, nixe und 2 anderen gefällt das.
  10. nixe

    nixe Inventar

    Da laß ich mich mal überraschen!
     
  11. Catabolic

    Catabolic Aktives Mitglied

    THE REVILLOS - Stratoplay / The Box Set
    (6CD Box Set, Cherry Red Records CRCDBOX79, Release Datum 24. April 2020)

    REVILLOS.jpg

    Als sich Schottland's beste Punk Hit-Combo THE REZILLOS Ende 1978 getrennt hatte, setzten die Sänger Fay Fife und Eugene Reynolds ihre Mission fort, Kitsch-60er Pop mit neuer Wellenenergie über ihre neue Band THE REVILLOS zu verschmelzen.

    THE REVILLOS unterschrieben beim Label DinDisc und waren mit Singles wie "Motorbike Beat" und dem Debütalbum "REV UP!" im Jahre 1980 auch gleich wieder erfolgreich. Nach gut einem Jahr trennten sie sich jedoch wieder von diesem Label und ihr zweites Album "ATTACK!" wurde auf dem schottischen Independent-Label Superville Records veröffentlicht.

    Nach einer weiteren Single für Aura Records unterschrieben die REVILLOS in neuem Look bei EMI, was 1983/84 zu zwei glänzenden, aber immer noch skurrilen Pop-Singles führte, "Bitten By A Love Bug" und "Midnight". Danach gingen THE REVILLOS in den Winterschlaf, aber Eugene und Fay haben in der Folge regelmässig für Wiederbelebungen mit verschiedenen Studio- und Live-Angeboten in den 1990er und 2000er Jahren gesorgt. "STRATOPLAY" wurde unter Beteiligung von Eugene und Fay zusammengestellt und ist die bislang umfassendste Retrospektive der Revillos. Beide Original-Studioalben sind zusammen mit allen A- und B-Seiten ihrer Singles berücksichtigt, sogar alternative Mixe ihrer Hits sind kompiliert worden.

    Zusätzlich zu verschiedenen BBC-Radiosessions wurden auch die späteren Singles der Band für Aura und EMI, sowie zusätzliche Live- und Studioaufnahmen aus den 1990er Jahren hinzugenommen, während Disc 6 bisher unveröffentlichte Lo-Fi-Aufnahmen der Band in ihrer Blütezeit in den frühen 80ern präsentiert. Es handelt sich dabei um zwei Konzertauftritte im "Colchester Institute" und im "New York City Ritz".

    Liner Notes des schottischen Journalisten Tim Barr (mit Beiträgen von Eugene und Fay) und farbenfrohe Verpackungen, die alle Originalvorlagen des Albums nachbilden, machen diese 6 Disc-Box zur ultimativen Hommage an eine wegweisende Band, die längst Kultstatus geniesst.
     
  12. Jester.D

    Jester.D Mitglied

    dito - und ein Grund heute oder demnächst mal wieder mehr Kansas zu hören.
     
    nixe gefällt das.
  13. nixe

    nixe Inventar

    Stimmt, liefen auch schon lange nicht mehr!
     
  14. Warren

    Warren Aktives Mitglied

    Für eine Neuankündigung ist das leider schon zuspät, aber es ist noch eine
    Neuerscheinung und die Musikerin Layla Zoe hat ein neues Album veröffentlicht:).

    Layla Zoe: Retrospective Tour 2019
    [​IMG]
     
    Marifloyd gefällt das.
  15. Jester.D

    Jester.D Mitglied

    Die Blinden- und Sehschwachenbeiträge sind sehr schön anzuschauen.:cool:
     
    Warren gefällt das.
  16. Brocky Balboa

    Brocky Balboa Mitglied

  17. Fenimore

    Fenimore Aktives Mitglied

  18. Jan

    Jan Aktives Mitglied

    am 24.04.2020 soll das neue Traumhaus Album erscheinen. U.a. auch in englischer Sprache (Doppel-CD/LP)

    [​IMG]

    Das neue Album "In Oculis Meis" wird voraussichtlich am 24.04.2020 erscheinen. Es enthält insgesamt 8 neue Stücke und wird in unterschiedlichen Formaten erhältlich sein. Da es diesmal komplett in sowohl in deutscher als auch englischer Sprache eingesungen wurde, wird es als Doppel CD im Digipack, mit 12seitigem Booklet für herausgegeben.
    Des Weiteren wird es dieses Mal auch auf Vinyl erscheinen. Hier hat man die Wahl zwischen der deutschen Fassung oder aber der englischen Ausgabe. Das Vinyl ist limitiert auf 250 Stück und kostet jeweils. Im Megabundel werden, im Rahmen der "Presaleaktion" sowohl die CD als auch die beiden Vinylausgaben zu einem reduzierten Angebot herausgegeben. Alle Personen, die das neue Album im Rahmen des Presales, bis zum 05.04.2020 erwerben, werden wieder im Digipack namentlich erwähnt!

    Tracklist:

    CD1: 1. Das Erwachen 2. Bewahren & Verstehen 3. Der Vorsprung. 4. Entfliehen 5. Viele Wege 6. Der neue Morgen 7. Verstehen & Bewahren 8. Die Dunkelheit durchleuchten

    CD2: 1.The Awakening 2. Preserve & Understand 3. Walk On Yourself 4.Escape 5. So Many Ways 6. The New Morning 7. Understand & Preserve 8. X- Ray The Darkness

    http://shop.traumhaus-music.de/?fbclid=IwAR2i2dDUSCVxBHu5AfL4yFmPqRCAQGq0t_1sjdYZCGzX3WXMc-ilkpWByBM
    https://www.ppr-shop.de/?fbclid=IwAR3I3NW9hErxd1BixFv7-whekYAiyK0TwrKER-xcQnA5oZQNMb6r4SCvkEc

    Quelle: facebook
     
    toni und nixe gefällt das.
  19. Warren

    Warren Aktives Mitglied

    Seit dem letzten Freitag gibt es das neue Sari Schorr Live Album und die Erstlauschungen gefällt mir gut:).

    Sari Schorr ‎– Live In Europe (2020)
    [​IMG]

    Sari Schorr - I Just Want to Make Love to You (Official)
     
    Andie Arbeit, Marifloyd und The Wombat gefällt das.
  20. Warren

    Warren Aktives Mitglied

    Seit ein paar Tagen gibt es ein neues Live Album von der Band “My Baby“, aber wie es scheint ohne Publikum:).

    My Baby ‎– Live! (2020)
    [​IMG]

    My Baby - Seeing Red
     
    Georg gefällt das.

Diese Seite empfehlen