1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Liedermacher"

Dieses Thema im Forum "Mehr Genres" wurde erstellt von Marifloyd, 7. Januar 2017.

  1. Marifloyd

    Marifloyd Inventar

    Seit meiner Jugend höre ich sehr gerne deutschsprachige Liedermacher und es befinden sich diesbezüglich viele Tonträger in meiner Sammlung. Gerne lerne ich hier auch noch dazu. Vielleicht gibt es ja unter Euch auch den einen oder anderen, der die Freude an diesem Genre mit mir teilt? Würde mich sehr freuen.
    Der Anfang, den ich ja gerne machen möchte, ist nicht so einfach. Womit beginne ich? Etwas ernstes, etwas lustiges?
    Ich entschließe mich für ein Lied, welches sicherlich viele von uns schon einmal gehört, mitgesummt oder gar schon vor sich hingesungen haben....

     
    Andie Arbeit gefällt das.
  2. Gast 2

    Gast 2 Guest

    Schöner neuer thread - Danke @Marifloyd

    Von HANNES WADER habe ich auch noch so einiges hier stehen - inzwischen als CDs.

    Wen nehme ich denn nun als nächsten ? Einen meiner Lieblings-Österreicher :

    WOLFGANG AMBROS - "Es lebe der Zentralfriedhof"





    Und, passend zur Jahreszeit, "Schifoan" ... ist so eine Art neuer österreichischer Nationalhymne (kennt jede/r jooh aaah)

     
  3. Marifloyd

    Marifloyd Inventar

    Wolfgang Ambros höre ich auch sehr gerne. Ein besonders Lied ist sicherlich "Mir geht es wie dem Jesus". Mir gefällt der Text deshalb so gut, weil Wolfgang Ambros in amüsanter Weise, ohne richtig verletzend zu sein, ein schwieriges Thema anpackt....

     
    Okzitane, toni und Forever Old gefällt das.
  4. Marifloyd

    Marifloyd Inventar

    Josef Degenhardt konnte natürlich bissig sein und seine Finger in die Wunde legen. Ich habe mich mal für einen etwas harmonisches entschieden...

     
    Foxy`s Roadie und Gast 2 gefällt das.
  5. Roller-Rocker

    Roller-Rocker Aktives Mitglied

    Einer meiner liebsten ist Reinhard Mey. Und nicht mal mit "Über den Wolken", sondern damit:
     
    Marifloyd gefällt das.
  6. Marifloyd

    Marifloyd Inventar

    Mit Hans Söllner kommt jemand, der sehr undogmatisch die Themen des Lebens in seinen Liedern aufnimmt und darstellt...

     
    Forever Old gefällt das.
  7. Gast 1

    Gast 1 Guest

    Beim Söllner muß ich natürlich auch beitragen. Seine Reggae-Band Bayaman Sissdem war klasse und der Text des Songs ists natürlich auch

     
    Forever Old und Marifloyd gefällt das.
  8. Marifloyd

    Marifloyd Inventar

    Auch er ist mir einer der liebsten Liedermacher. Intelligent er packt die Themen, die ihn bewegen, an ohne die Faust zu benutzen...

     
    Roller-Rocker gefällt das.
  9. Roller-Rocker

    Roller-Rocker Aktives Mitglied

    Ein anderer Liedermacher aus Österreich, den ich sehr mag.
    Hier mit seinem Beitrag zum Thema Rassismus.
     
    Forever Old gefällt das.
  10. Marifloyd

    Marifloyd Inventar

    Mafred Maurenbrecher mit einer Coverversion von Tom Waits....

     
  11. Marifloyd

    Marifloyd Inventar

    Prima! Das Lied von Fendrich kannte ich noch nicht. Guter Text! :)
     
  12. Marifloyd

    Marifloyd Inventar

    Ein weiteres Lied, welches mir sehr am Herzen liegt, ist Wünsche von Hannes Wader...

     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2017
    Forever Old gefällt das.
  13. Okzitane

    Okzitane Aktives Mitglied

    Ich werd hier mal eine Lanze für die neue Generation brechen. Hab ihn schon mal woanders gepostet, aber hier paßt er natürlich perfekt. Der Potsdamer Felix Meyer...

     
    Forever Old und Marifloyd gefällt das.
  14. Okzitane

    Okzitane Aktives Mitglied

    Und der von mir sehr geschätzte Kumpel aus Dresden. Chris Rasch

     
  15. Marifloyd

    Marifloyd Inventar

    Felix Meyer ist mir natürlich ein Begriff und ich mag besonders sein Album "Erste Liebe / Letzter Tanz.:)
     
    Okzitane gefällt das.
  16. Okzitane

    Okzitane Aktives Mitglied

    Und ich möchte hier auch der kürzlich verstorbenen Chanteuse Gisela May eine Plattform bieten. RIP

     
  17. Marifloyd

    Marifloyd Inventar

    Obwohl ich doch so einiges aus der Liedermacherszenerie kenne, muss ich jetzt gestehen, dass ich Chris Rasch bislang nicht kenne. Gefällt mir aber sehr gut!!! Schöne Grüße an Deinen Kumpel.
     
  18. Marifloyd

    Marifloyd Inventar

    Eine vortreffliche Wahl!
     
  19. Marifloyd

    Marifloyd Inventar

    Bernies Autobahn Band habe ich schon sehr früh schätzen gelernt. Dies war der erste Song, den ich von Bernie gehört habe....

     
    Forever Old gefällt das.
  20. Okzitane

    Okzitane Aktives Mitglied

    Werd ich ausrichten! ;) Er war, unter anderem, mal Mitglieder der DDR-Band Simple Song. Aber damit hat er heut wenig am Hut. Arbeitet auch im Bereich Weltmusik.
     

Diese Seite empfehlen