1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Liedermacher"

Dieses Thema im Forum "Mehr Genres" wurde erstellt von Marifloyd, 7. Januar 2017.

1. Marifloyd

Marifloyd Inventar

Seit meiner Jugend höre ich sehr gerne deutschsprachige Liedermacher und es befinden sich diesbezüglich viele Tonträger in meiner Sammlung. Gerne lerne ich hier auch noch dazu. Vielleicht gibt es ja unter Euch auch den einen oder anderen, der die Freude an diesem Genre mit mir teilt? Würde mich sehr freuen.
    Der Anfang, den ich ja gerne machen möchte, ist nicht so einfach. Womit beginne ich? Etwas ernstes, etwas lustiges?
    Ich entschließe mich für ein Lied, welches sicherlich viele von uns schon einmal gehört, mitgesummt oder gar schon vor sich hingesungen haben....

Andie Arbeit gefällt das.
  2. Gast 2

Gast 2 Guest

Schöner neuer thread - Danke @Marifloyd

Von HANNES WADER habe ich auch noch so einiges hier stehen - inzwischen als CDs.

Wen nehme ich denn nun als nächsten ? Einen meiner Lieblings-Österreicher :

WOLFGANG AMBROS - "Es lebe der Zentralfriedhof"

Und, passend zur Jahreszeit, "Schifoan" ... ist so eine Art neuer österreichischer Nationalhymne (kennt jede/r jooh aaah)

3. Marifloyd

Marifloyd Inventar

Wolfgang Ambros höre ich auch sehr gerne. Ein besonders Lied ist sicherlich "Mir geht es wie dem Jesus". Mir gefällt der Text deshalb so gut, weil Wolfgang Ambros in amüsanter Weise, ohne richtig verletzend zu sein, ein schwieriges Thema anpackt....

Okzitane, toni und Forever Old gefällt das.
  4. Marifloyd

Marifloyd Inventar

Josef Degenhardt konnte natürlich bissig sein und seine Finger in die Wunde legen. Ich habe mich mal für einen etwas harmonisches entschieden...

Foxy`s Roadie und Gast 2 gefällt das.
  5. Roller-Rocker

Roller-Rocker Aktives Mitglied

Einer meiner liebsten ist Reinhard Mey. Und nicht mal mit "Über den Wolken", sondern damit:

Marifloyd gefällt das.
  6. Marifloyd

Marifloyd Inventar

Mit Hans Söllner kommt jemand, der sehr undogmatisch die Themen des Lebens in seinen Liedern aufnimmt und darstellt...

Forever Old gefällt das.
  7. Gast 1

Gast 1 Guest

Beim Söllner muß ich natürlich auch beitragen. Seine Reggae-Band Bayaman Sissdem war klasse und der Text des Songs ists natürlich auch

Forever Old und Marifloyd gefällt das.
  8. Marifloyd

Marifloyd Inventar

Auch er ist mir einer der liebsten Liedermacher. Intelligent er packt die Themen, die ihn bewegen, an ohne die Faust zu benutzen...

Roller-Rocker gefällt das.
  9. Roller-Rocker

Roller-Rocker Aktives Mitglied

Ein anderer Liedermacher aus Österreich, den ich sehr mag.
    Hier mit seinem Beitrag zum Thema Rassismus.

Forever Old gefällt das.
  10. Marifloyd

Marifloyd Inventar

Mafred Maurenbrecher mit einer Coverversion von Tom Waits....

11. Marifloyd

Marifloyd Inventar

Prima! Das Lied von Fendrich kannte ich noch nicht. Guter Text! :)

12. Marifloyd

Marifloyd Inventar

Ein weiteres Lied, welches mir sehr am Herzen liegt, ist Wünsche von Hannes Wader...

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2017
    Forever Old gefällt das.
  13. Okzitane

Okzitane Aktives Mitglied

Ich werd hier mal eine Lanze für die neue Generation brechen. Hab ihn schon mal woanders gepostet, aber hier paßt er natürlich perfekt. Der Potsdamer Felix Meyer...

Forever Old und Marifloyd gefällt das.
  14. Okzitane

Und der von mir sehr geschätzte Kumpel aus Dresden. Chris Rasch

15. Marifloyd

Marifloyd Inventar

Felix Meyer ist mir natürlich ein Begriff und ich mag besonders sein Album "Erste Liebe / Letzter Tanz.:)

Okzitane gefällt das.
  16. Okzitane

Und ich möchte hier auch der kürzlich verstorbenen Chanteuse Gisela May eine Plattform bieten. RIP

17. Marifloyd

Marifloyd Inventar

Obwohl ich doch so einiges aus der Liedermacherszenerie kenne, muss ich jetzt gestehen, dass ich Chris Rasch bislang nicht kenne. Gefällt mir aber sehr gut!!! Schöne Grüße an Deinen Kumpel.

18. Marifloyd

Marifloyd Inventar

Eine vortreffliche Wahl!

19. Marifloyd

Marifloyd Inventar

Bernies Autobahn Band habe ich schon sehr früh schätzen gelernt. Dies war der erste Song, den ich von Bernie gehört habe....

Forever Old gefällt das.
  20. Okzitane

Werd ich ausrichten! ;) Er war, unter anderem, mal Mitglieder der DDR-Band Simple Song. Aber damit hat er heut wenig am Hut. Arbeitet auch im Bereich Weltmusik.

Diese Seite empfehlen