1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jazz, Jazz, Jazz

Dieses Thema im Forum "Blues, Jazz, Folk" wurde erstellt von moonmadness, 29. September 2016.

1. moonmadness

moonmadness Mitglied

Mal sehen, ob sich hierfür andere Musikfreunde finden :)...

Wie in den anderen Musikübersichten, alles geht, alt und neu. Alle Stile...

Was sind eure Tips?!

Waldläufer gefällt das.
  2. Mike

Mike Moderator Mitarbeiter

Also ich hebe mir meine "Jazz-Phase" ja noch fürs Alter auf, aber diesen Film schaue ich mir immer wieder gern an. Da steckt für mich alles drin. Total inspirierend!

3. Music is Live

Music is Live Aktives Mitglied

Ich liebäugle schon länger mit dem Jazz, doch letztendlich überwiegt der Prog immer wieder
    doch so einiges habe ich, kenne ich....

neben den Klassikern, wie z.B. John Miles u. John Coltrane (die brauche ich wohl weniger vorstellen :rolleyes:) mag ich folgendes Vorstellen
    by the way... schöner Bericht über Coltrane in der aktuellen Ausgabe

Ben Sidran (bekam ich von einem Pianisten geschenkt)

Paolo Fresu (habe diesen Song in leicht anderer Version mit Nguyen Le an der Gitarre, fand es jedoch nicht)

Pat Metheny (an den kommt wohl kaum vorbei wenn es beim Jazz um die Gitarre geht, toller Song, höre ich immer wieder gerne)

EST (301 - über Eclipsed drauf aufmerksam geworden, macht auch Spass)

Tonbruket (der Bassist von EST plus mehr, auch über Eclipsed drauf aufmerksam geworden - Danke dafür :))

4. Im Jazz ist mein Lieblingsinstrument das Piano, solo, vor allem aber als Trio.

Mein Favorit ist wohl Bill Evans, aber auch unter der aktuellen Generation gibt es einige Könner wie Vijay Iyer, Fred Hersch, Brad Mehldau und natürlich Hiromi :)

Waldläufer und Music is Live gefällt das.
  5. Music is Live

Music is Live Aktives Mitglied

Hiromi ist ja der Hammer, gefällt mir sehr gut, mit Simon Phillips an den Drums
    tolles Trio.... danke dafür (kannte ich noch nicht)

6. Keine Ursache ;)

Habe sie vor ein paar Jahren mal solo gesehen. Sie ist echt lustig.

7. BRAIN

BRAIN Mitglied

ich mag den esoterischen, ausladenden Jazz am liebsten.

Pharoha Sanders, alles zwischen Karma und Elevation.

Ornette Coleman - European Echoes von Body Meta

The Mahavishnu Orchestra

Chick Corea - Return To Forever

Gary Burton - A Genuine Tong Funeral

ich liebe Vibraphon.

Larry Coryell - Spaces

das könnte noch eine Weile so weiter gehen.

8. KozmicBlues

KozmicBlues Mitglied

Jazz fucking sucks!!! ;)

9. moonmadness

moonmadness Mitglied

Alter, stay cool...

10. kajuku

kajuku Mitglied

Aus der Abteilung "Schräg & Schön", Sonny Simmons und sein Sitar-FreeJazz...

11. kajuku

kajuku Mitglied

Auch das mag ich, geht das noch als Jazz durch ? Doom-Jazz vielleicht ?

12. BRAIN

BRAIN Mitglied

Dann vielleicht auch Avant-Jazz mit John Zorn

Georg gefällt das.
  13. kajuku

kajuku Mitglied

Nicht ganz meins, dann schon eher Fusion

joe cool und nixe gefällt das.
  14. kajuku

kajuku Mitglied

Die sind auch schön, Bonamassa an der Gitarre

15. moonmadness

moonmadness Mitglied

So schräg find ich das überhaupt gar nicht. (Schon mal Ornette Coleman gehört?) Sitar ist noch sehr ausbaufähig, aber okay...

Echt gute Atmosphäre, danke!

Hier das evtl. beste Sitar Jazz Album für Teeparties, oder sonstige Empfänge.

Auch das swingt gut...

16. moonmadness

moonmadness Mitglied

Ich hab mal gelesen das die Curried Jazz sogar mal ne recht hohe Auflage hatte, wenn man das Jahr bedenkt kein Wunder :)... war für mich auch mit die beste Zeit für kreative Musik. Yusuf Lateef, auch einer meiner ganz großen Helden, oder der unten Aufgeführte. Überhaupt alle "East-West-Verbindungen". Damit einen schönen Einheitstag allen :)!

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2016
  17. moonmadness

moonmadness Mitglied

Und noch ein Nachtrag, aus der Gitarrenfraktion...

18. moonmadness

moonmadness Mitglied

Uh ganz großes Thema für mich gerade. Nachdem ich das Santana Buch gelesen hatte, hab ich da richtig viel entdeckt. Am liebsten höre ich gerade "El Chico" von Chico Hamilton.

Brainpolice gefällt das.
  19. moonmadness

moonmadness Mitglied

Ich glaube fast mit Jazz verhält es sich ähnlich wie mit Golf spielen. Viele Leute verbinden damit eine Art "Hobby für alte Schnösel"... was aber ein ziemlicher Fehlgedanke ist, denn wenn man sich erstmal darauf einlässt ist es eine sehr bereichernde Erfahrung... beides ;). Ich möchte Jazz nicht missen und es gibt da so unendlich viel zu entdecken. Höre Jazz seit ich etwa Mitte 20 war, initiiert damals tatsächlich durch "exzessive" Beschäftigung mit den Doors. Angefangen hab ich mit Essentiellem wie John Coltrane, Miles Davis und Bebop á la Charlie Parker, was ich aber schnell wieder sein gelassen hab... das ist mir dann doch etwas zu "oll". Dazu einiges an Swing... ein weites Feld!!

20. BRAIN

BRAIN Mitglied

oh ja, hab ihn letztes Jahr mit großer Besetzung Live erlebt.
    Einfach fantastisch!
    The Epic ist für mich eins der wichtigsten Jazz-Statements der letzten Jahre.

Wobei ich Coleman noch für leicht hörbar halte. War mein erstes Konzerterlebnis in Sachen Freejazz.
    Wirklich schwere Brocken sind für mich Albert Ayler,Cecil Taylor,Sun Ra, Anthony Braxton, Peter Brötzmann oder Ascension von Coltrane

Diese Seite empfehlen