1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jäger und Sammler

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Andie Arbeit, 11. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. Andie Arbeit

Andie Arbeit Mitglied

Seit Urzeit wird der Mensch von den Trieben des Sammelns und Jagens beherrscht. Waren diese Eigenschaften einmal eine Grundvoraussetzung des Überlebens, so sind diese Instinkte zwar immer mehr verkümmert, doch irgendwie schlummern sie immer noch in dem einen oder der anderen. .
    Persönlich habe ich die Erfahrung gesammelt, dass ich das Sammeln und Jagen zwar nicht aus Gründen des Überlebens betreiben muss, doch auf die Jagd gehe ich immer noch. Bei mir stehen dabei die schwarzen Scheiben im Mittelpunkt der Begierde.
    Dienstags durchforste ich die Kleinanzeigen unserer lokalen Presse, immer diesen einen Satz vor Augen: „LPs zu verkaufen!“.
    Samstags und Sonntags bin ich dann auf den Flohmärkten des Rhein-Main-Gebiets in Frankfurt, Mainz und Wiesbaden unterwegs, den Blick stets nach unten gerichtet, denn die Langspielplatten stehen nun mal (fast immer) am Boden und verkommen zur Bückware...
    Ich vermute, dass ich mit dieser Leidenschaft des „jagen und sammeln“ nicht allein dastehe. Die ein oder andere Anekdote oder Erfahrung könnten dabei bestimmt hier im Forum von Interesse sein.

Marifloyd gefällt das.
  2. Andie Arbeit

Andie Arbeit Mitglied

Beginnen möchte ich mit einer kleinen Geschichte:
    In unserer lokalen Presse las ich in den Kleinanzeichen an einem Dienstagmorgen vor einigen Jahren tatsächlich den oben genannten Satz „1500 LPs abzugeben“, ergänzt durch eine E-Mail. Nichts weiter. Sofort setzte ich mich an den PC und verfasste eine Mail-Antwort. Es tat sich nichts. Knapp zwei Wochen später erhielt ich eine Rückmeldung, mit der Frage, ob ich immer noch Interesse hätte. Natürlich hatte ich und wenige Tage später kam es zu einem Treffen. Als ich die LPs sah, traute ich meinen Augen nicht, es waren tatsächlich etwas mehr als 1.500 Scheiben, ca. 500 Klassik-Sachen und ca. 1000 Rock-LPs unterschiedlichster Prägung. Zum Beispiel waren sämtliche LPs von Rickie Lee Jones dabei, aber auch viele Sachen von Van Morrison und das Album der Small Faces „Ogdens Nut Gone Flake“.
    Ich war wirklich hin und weg und wusste, dass ich diese Sammlung so nicht bezahlen kann. Im Verlauf des Gespräches stellte sich heraus, dass der Besitzer schwer krank war, sein Haus verlassen musste und daher die Sammlung in gute Hände abgeben wollte und er meinte, diesen Satz werde ich nie vergessen: „Ich weiß, was die Sache wert ist, ich möchte nur, dass sie in gute Hände kommt und es sollte ein Preis dabei herum kommen, bei dem wir uns gegenseitig gut in die Augen sehen können.“ Es fragte mich dann, was ich mit den Platten machen werde. Wahrheitsgemäß antwortete ich, dass ich das Gros behalten werde, eine Sammlung von 100 LPs mit Bach Kantaten einer kirchlichen Organisation spenden werde und sämtliche Ted Nugent-LPs „in die Tonne kloppen werde“. Er lachte und wir waren uns sofort einig.
    Übrigens: Der Verkäufer selbst hat den Erlös, also den Kaufbetrag auch gespendet und ich habe mich noch von der ein oder anderen LP, zum Beispiel Kate Bush, zu der mir damals noch der Zugang fehlte, getrennt. Ich weiß aber, dass auch diese Scheiben bei einem anderen Forumsmitglied ein gutes Zuhause gefunden haben.
    Neunzig Prozent der Platten wurden von mir gewaschen, erhielten eine neue gefütterte Innenhülle und Plastikhülle und wurden in meine Sammlung integriert.
    Mittlerweile habe ich noch mehrere Sammlungen aus Erbschaften, etc. aufgekauft, doch dieser Ankauf war ein ganz besonderes, für mich emotional bewegendes Ereignis und sorgte mit dafür, dass bei mir Van Morrison komplett in Vinyl (reguläre Studio- und Live-LPs) in meinem Regal zu finden ist.

Eine meiner Lieblingsplatten von Van Morrison ist „Beautiful Vision“, was mit an dem m.E. Überragenden Auftritt in der WDR-Rocknacht lag.

Marifloyd und Dandysaurus Rex gefällt das.
  3. Music is Live

Music is Live Aktives Mitglied

... und irgendwann lädst du uns alle in deinen Schloss ein, weil bei so viel guter Platten reicht ein normales Haus nicht mehr..... :)

... und ja, ein wenig neidisch ich bin..... :rolleyes:
    freue mich jedoch für dich und über viele Tipps aus deiner Sammlung.... ;)

4. Andie Arbeit

Andie Arbeit Mitglied

Ein Thema ist ja immer wieder auch "Wertigkeit". Zu den LPs ohne jegliche Wertigkeit gehören zum größten Teil "Sampler", wobei ich diese Sachen liebe.
    Einer meiner Lieblingsradiomoderatoren war Mal Sandock, u.a. Diskothek im WDR.
    Was ich nicht wusste, dass er für zwei Platten Pate gestanden hat "Brandheiße Oldies, präsentiert von Mal Sandock". Über diese Platten stolperte ich auf einem Flohmarkt, typische Ware für ein Euro. Und dennoch, Vinyl top (so gut wie ungespielt) und feine Zusammenstellung altbekannter Sachen, ein wenig Bubblegum, etwas Pop, eine Prise Glamrock und einen gehörigen Schuss Mainstreamrock.
    Euro Rock.jpg Hot PopII.jpg

Marifloyd gefällt das.
  5. Andie Arbeit

Andie Arbeit Mitglied

...Platz ist in der kleinsten Hütte!
    LPs III.jpg

Music is Live, Warren und nixe gefällt das.
  6. Warren

Warren Aktives Mitglied

Hallo Andie, schöne Geschichte und zurzeit bin ich da nicht mehr unterwegs,
    aber nach der Einführung der CD (Anfang 80) haben eine menge Leute ihre guten
    alten Schallplatten hier im Norden über Kostenlose Anzeigen verkauft.
    Ich habe diese Anzeigen Intensiv gelesen und für mich dann die guten alten
    und besten Original Scheiben für wenig Geld raus gesucht und gekauft.
    Auf Flohmärkte war ich auch unterwegs, aber man musste früh kommen sonst
    war alles gute weg, weil ich ja auch hier nicht alleine Unterwegs war.

Marifloyd gefällt das.
  7. Andie Arbeit

Andie Arbeit Mitglied

Wie wahr, mein Vorteil, ich bin ein Frühaufsteher (oder senile Bettflucht....) und erreiche aufgrund zentraler Wohnlage Flohmärkte in sehr kurzer Zeit, gebe aber offen zu, dass auch Glück dazu gehört. Wer keinen Spaß an Flohmarktbesuche hat, sollte es lieber lassen. Mir macht es nach wie vor richtig Spaß und ich freue mich über jedes Schnäppchen...

8. Warren

Warren Aktives Mitglied

Flohmärkte waren für mich immer ein Problem, denn am Samstag Abend
    habe ich schon immer lange Musikgehört oder zu einer Party gegangen.
    So eine Veranstaltung ist um so länger um so besser und dann war das Aufstehen
    am Sonntag immer ein Problem und ich Schlafe eigentlich lieber etwas länger.

Bei den Flohmarkt besuchen und über den Anzeigen habe ich eine Menge
    richtige Rarität abgezogen und für manche Scheiben nur 1-2 Mark bezahlt:).

9. Lamneth

Lamneth Mitglied

Ich kenne einen echten Plattennarr, der über 10.000 LP's (keinerlei CD's) besitzt. Er musste sein Archiv in den Keller umsiedeln, da das Gesamtgewicht mit den extra gebauten Regalen für die Tragfähigkeit des Bodens etwas zu viel war. Aber selbst Platten, die er 3 fach besitzt, gibt er nicht raus. Dabei ist seine Anlage eher mittelmäßig, aber viel hören tut er eh nicht.
    Ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben.

toni gefällt das.
  10. Andie Arbeit

Andie Arbeit Mitglied

Blues News.jpg Soul Sellers II.jpg
    Vergangenen Samstag, Universitätsparkplatz Mainz, Flohmarkt
    Es war nicht das beste Wetter und die Flohmarktsaison läuft erst langsam an, dennoch konnte ich zwei feine Sampler mit nachhause nehmen.
    Soul Sellers ist eine solide Polydor-Pressung mit einigen Soul Standards alla James Brown.
    Blues News ist das gleiche in grün, respektive weiß. Eine feine weiße Vinylscheibe mit eben einigen Blues-Standards (Howlin´ Wolf, Muddy Waters, Jimi Hendrix, Cream, Taste
    Beides sind Scheiben, die sich immer mal wieder einfach schön "laufen lassen".
    Vinyl war bei beiden LPs top (VG - VG +), Cover machte viel Arbeit, musste von Kugelschreiberaufschriften und einigen Aufklebern befreit werden. Mittlerweile machen beide Scheiben incl. Cover wieder einen vorzeigbaren Eindruck und Spaß.

Marifloyd und Dandysaurus Rex gefällt das.
  11. Dandysaurus Rex

Dandysaurus Rex Mitglied

Ich kann ja als disogsshopper mal gar nichts zu diesem Thread beitragen.Ich wüsste hier auch keine Flohmaerkte auf denen ich Rock und Blueplatten finden würde. Hier im Ort gibt s zwar so nen Sozialmarkt mit alten Schallplatten,aber deren Musikecke könnte man auch als ''Die Armee der Finsternis '' tidulieren

Aber immerhin habe ich dort schon einige interessante Kochbücher gefunden!

Und sie hatten auch mal ein Kassettendeck das ich interessant fand.
    Aber ich hab ja keine Kassetten mehr :(

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2019 um 14:16 Uhr
    nixe gefällt das.
  12. Warren

Warren Aktives Mitglied

Wünsche ich dir viel Spaß beim hören und die "Blues News" habe ich auch und das ist wirklich eine schöne Zusammenstellung:).

13. JFK

JFK Mitglied

Bei mir ist es ähnlich, bin auch nicht auf LP-Jagd sondern CD. Ich wohne auf dem Land und weiss von keinen vernünftigen Flohmärkten in meiner Umgebung. Deshalb kaufe ich meistens Online ein was nicht sehr spannend ist. Obwohl: ich habe eine Riesenliste von gesuchten Alben und werde deshalb oft be Ebay fündig für kleines Geld. Ich setze dann einen Preisfilter und blättere dann die interssanten SubGenres durch oder stelle mir Suchprofile zusammen, die ich regelmässig über Ebay jage um vielleicht doch das ein oder andere seltene Teil zu erwischen.
    In Fulda hab ich noch einen vernünftigen Plattenladen in Reichweite, da will ich in Zukunft regelmässig hin... am Monatsanfang... :D

14. Sandman

Sandman Neues Mitglied

Der gute, alte Mal trägt die "Hauptschuld" daran, dass in den 80ern meine Plattensammlung ziemlich angewachsen ist. Seine Hitparade war jede Woche eine Pflichtveranstaltung für mich ... immer mit dem Ohr am Radio und dem Finger auf der Aufnahmetaste des Kassetten-Rekorders. :)

Marifloyd und Andie Arbeit gefällt das.
  15. Music is Live

Music is Live Aktives Mitglied

ja, so ist es.... sollte ich mal dran denken meine Vinyl Sammlung zu verkaufen lasse ich sie vorher vom "Fachmann" schätzen..... viel ist wohl Standart, doch ein paar Perlen habe ich auch.....
    und bei den ´ganzen Kram aus der New Wave Zeit ist bestimmt auch das eine oder andere Schätzchen bei.... u.a. Limitierte mit Nummeriung, wo ich zwei mit unter Tausend habe..... die Scheiben gibt es zwar noch, doch ohne Nummern.... ich dénke da gibt es Liebhaber.... :)

Marifloyd und Andie Arbeit gefällt das.
  16. Andie Arbeit

Andie Arbeit Mitglied

Machen wir uns nix vor, sehr sehr viel ist Massenware, dazu kann man durchgängig fast alle Sampler zählen. Gleichwohl geht es doch auch um den Spaß. Bestimmte Sachen mag ich, die kaufe ich dann auch, achte dabei jedoch stets darauf, immer in einem vernünftigen Preisgefüge zu bleiben. Dies heißt für mich auch, nicht jeden Preis zu zahlen. Ist eine Scheibe für mich im Preis zu hoch, dann heißt es also weiter suchen. Irgendwann klappt - oder auch nicht....

Marifloyd gefällt das.

Diese Seite empfehlen