1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grenzenlose EXPERIMENTE

Dieses Thema im Forum "Mehr Genres" wurde erstellt von Okzitane, 9. März 2019.

Schlagworte:
  1. Okzitane

Okzitane Aktives Mitglied

Einige werden es schon mitbekommen haben das meine Musikalischen Vorlieben sehr breit angelegt sind. Ich möchte mit diesem neuen Thread mal die musikalischen Extreme ansprechen , welche von vielen als nicht mehr definierbar angesehen werden.
    Es existieren so viele Dinge im Bereich Musik die sich jeder Definition verweigern. Als Eingangspost stelle ich mal diese als "Surrealistische Oper" eingestufte stundenlange Form der Selbstdarstellung von Salvador Dali zur Diskussion
    Welche Form von Emotion wurde hier versucht auszulösen?

Würde mich freuen, hier etwas progressiven ;) Background zu finden. Also packt eure CAGE, STOCKHAUSEN etc. Alben hier rein. Ich freue mich über jede Entdeckung... Musik hat keine Grenzen!

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2019
    Marifloyd und Cathedral Wall gefällt das.
  2. Okzitane

Noch eins dazu... ROSA CRUX. Ein Projekt aus Frankreich. Archaisch... musikalisch in nichts einzuordenen.

Marifloyd gefällt das.
  3. Cathedral Wall

Cathedral Wall Mitglied

Das ist vielleicht der richtige Platz, um Saties Vexations unterzubringen. Man kann es wohl als eines der extremsten Stücke der Musikgeschichte ansehen. Dabei ist es eigentlich sehr einfach, die Partitur hat gerade mal eine Seite.

Allerdings soll das ganze laut Anweisung des Komponisten 840 mal wiederholt werden...

Der Pianist Nicolas Horvath hat zwei Interpetationen anzubieten, eine knapp zehnstündige und eine tagelange. Da sieht man wieder mal, was Interpretation ausmacht... Wobei die Anweisung auf der Partitur ja très lent lautet, die 24 Stunden Version also die "richtigere" ist.

Das Drumherum der Aufführung (Besucher kommen und gehen) gehört wohl zum Gesamtkonzept.

Kurzfassung :) von Michael van Krücker

4. Okzitane

Das ist dann schon mal ein gehöriges Stück Dadaismus, und ich hab das Gefühl, das er diese Anweisung, das Stück 840 mal zu spielen, mit einer mächtigen Portion Zynismus versehen hat.
    Wundert mich dann auch nicht, das es von JOHN CAGE aufgeführt wurde.

5. Music is Live

Music is Live Aktives Mitglied

auf jedem Fall beherrscht er das Stück nach dem 840 Durchgang....
    mein Gitarrenlehrer sagt immer.... 3 x mal nacheinander Fehlerfrei..... dann ist es verankert.....
    nach 840 träumt man davon.... :rolleyes:

6. Music is Live

Pat Metheny ist ja als FreeJazzer bekannt..... und als vielseitiger in der Szene.....
    auch er hat experimentiert..... oder wie soll ich folgendes bezeichnen..... wollte mir mal ein Freund vorspielen, habe es nicht geschafft, wie jetzt auch nicht......
    schafft ihr es.... ???

Pat Metheny - Part I - Zero Tolerance For Silence

micha108 gefällt das.
  7. micha108

micha108 Aktives Mitglied

und der Herr Lou Reed hat ja auch ein nicht leicht zugängliches Album veröffentlicht

Okzitane und Georg gefällt das.
  8. Dandysaurus Rex

Dandysaurus Rex Mitglied

Machen wir gleich mit dem weiter

Okzitane gefällt das.
  9. Okzitane

Hab mir das Stück wirklich mal von vorne bis hinten angehört! Da ich nun nicht als Gitarrenfetischist gelte ist das schon kräftiger zum Ohren durchblasen.
    Komischerweise kann ich mich durchaus Noise-Attacken "schönhören", aber bei Free-Jazz hat das noch nicht so wirklich funktioniert. Innerhalb eines Konzerts kann ich mir dieses Gitarrengewitter aber schon vortsellen.

Music is Live gefällt das.
  10. Okzitane

Genau!!! Der Urahn des Industrial! obwohl nicht mal er selber wohl wußte was er hier tat. Hab ich aberr natürlich im Schrank stehen das Stück.. :D

Georg gefällt das.
  11. Okzitane

Hau... das ist ja mal ein heftiges Stück. Hab jetzt nur mal kurz reingehört, aber das kommt mit Sicherheit auf die MERKEN-Liste. Das hat mehr Höllenfeuer verinnerlicht als jede Black-Metal Band. Interessante Entdeckung! Merci... :D:)

12. Okzitane

Ich stelle hier noch mal eine Performance der Griechisch-US-amerikanischen Sangeselfe DIAMANDA GALAS rein. Die "Litanies Of Satan" sind ein Poem des Franzosen BEAUDELAIRE, aus seinem Zyklus "Les fleurs du mal". Das Stück (1982) testet für mich ganz klar die Grenzen des Gesangs aus...

13. Cathedral Wall

Cathedral Wall Mitglied

Ein bisserl Mike Patton Wahnsinn passt wohl hier auch gut rein

14. Okzitane

Wußte ich auch nicht das Patton solche Alben rausgebracht hat. Entdeckung Nummer 2 heute..

15. Music is Live

Respekt... :D:D

16. The-Knight

The-Knight Aktives Mitglied

das mag nicht jeder - aber ich liebe es

17. The-Knight

The-Knight Aktives Mitglied

und es ist ja auch massivst zerrissen worden als es harauskam - aber ich mag solche Exkurse / Exzesse ....... man muss sich halt darauf ein lassen

Okzitane gefällt das.
  18. micha108

micha108 Aktives Mitglied

ich steh auch auf solche Sachen ...

Okzitane gefällt das.
  19. Okzitane

Aus der Erfahrung mit Freunden stelle ich diese, von mir hoch geschätzte Band, hier mal als Gegenpol zum Free-Jazz... quasi das andere Extrem im Slow-Bereich.
    Zu den Erfahrungen bei einem Konzert kann ich folgendes berichten; das selbst gestandene Jünger aus dem Schwarzmantel-Bereich tatsächlich eher gingen, weil sie der Sound extrem ins depressive zog. Ich hingegen kann mich bei dieser Musik wunderbar fallen lassen.

BOHREN & DER CLUB OF GORE

Georg gefällt das.
  20. Dandysaurus Rex

Dandysaurus Rex Mitglied

und du bekommst von YouTube keine empfohlenen Links zu nazi-videos.

Diese Seite empfehlen