1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der alte Blues

Dieses Thema im Forum "Blues, Jazz, Folk" wurde erstellt von xenadmin, 4. August 2016.

  1. Warren

    Warren Aktives Mitglied

    Dann muss noch ein weiterer schöner Song von Chris Durate folgen:).

    Chris Duarte - Shiloh ( Texas Sugar / Strat Magik )
     
    Andie Arbeit und Marifloyd gefällt das.
  2. Andie Arbeit

    Andie Arbeit Mitglied

    Billy Branch.jpg
    1968 verstarb die Mundharmonika des Blues, Little Walter. Sein Einfluss mit der Harp auf den Blues ist dem der Gitarre von B.B. King gleichzusetzen. Als Little Walters autorisieren Nachfolger darf Billy Branch angesehen werden. Er ist der personifizierte Erbe des Chicago-Mundharmonika-Blues und somit ist ein von ihm veröffentlichtes Album mit den Songs von Little Walter auch nur folgerichtig. Sein Meisterwek „Harp Attack“ veröffentlichte Billy Branch 1990. Ihm zur Seite standen damals u.a. Junior Wells und James Cotton.
    Nun also „Roots and Branches“, 15 Songs von Little Walter. Es blieb nicht aus, dass die von Walter geschriebenen Songs im Laufe der Jahre Staub angesetzt hatten. Da die Grundmuster der Songs und des von Walter interpretieren Chicago-Blues zeitlos sind, war es für Billy Branch ein leichtes Unterfangen, diese Interpretationen ins hier und jetzt zu hieven. In den erwähnten Grundstrukturen bleibt Branch den Originalen treu, streut jedoch hier und da Elemente des Soul und Funk ein, was auf die einzelnen Songs wie ein Jungbrunnen wirkt.
    Herausgekommen ist dabei ein überragendes Werk, welches sich seit einigen Wochen in den Blues-Charts festgesetzt hat und in dieser erneut zeitlosen Variante die Songs von Little Walter durch die nächsten Jahrzehnte bugsiert.
     
    Marifloyd gefällt das.
  3. Andie Arbeit

    Andie Arbeit Mitglied

    ...es ist zwar noch etwas früh am Tag, doch dann lege ich von Tom Principato & Steve Wolf von der CD "The long way home" (2017) den "Midnight groove" nach.
     
    Warren gefällt das.
  4. Marifloyd

    Marifloyd Inventar

    Ein ruhiger Abend und Clapton aus Anlage...

    Pixlr_20190814223759395.jpg

     
    toni und Andie Arbeit gefällt das.
  5. Warren

    Warren Aktives Mitglied

    @Andie, vielen Dank für den Tipp und ich kannte Billy Branch noch nicht,
    aber ich werde mich mal zu Billy ein wenig schlau machen. Wenn es bei mir um einen
    Mundharmonika Spieler geht denke ich immer als erstes an Charlie Musselwhite.

    Charley Musselwhite's South Side Band* ‎– Stand Back! Here Comes
    [​IMG]

    Charlie Musselwhite-No More Lonely Nights (67)
     
    Andie Arbeit und Marifloyd gefällt das.
  6. Marifloyd

    Marifloyd Inventar

    Eric Bibb wird heute 68 Jahre alt. Deshalb...

     
    Warren gefällt das.
  7. Warren

    Warren Aktives Mitglied

    Habe mir gerade eine etwas ältere Scheibe von der Band angehört und da gefällt mir der Song gut:).

    North Mississippi Allstars ‎– Shake Hands With Shorty
    [​IMG]

    North Mississippi AllStars - Goin' Down South
     
    Andie Arbeit gefällt das.
  8. Warren

    Warren Aktives Mitglied

    @Andie, wenn du den Blueser John Campbell - noch nicht kennst,
    solltest du das schnell ändern, denn seine Musik ist was besonderes.

    Er hat sehr früh angefangen Musik zu machen, aber leider nur
    zwei Alben zu seine Lebzeit veröffentlich.

    John Campbell ‎– One Believer (1991)
    [​IMG]
    John Campbell ‎– Howlin' Mercy (1993)
    [​IMG]

    John Campbell - Angel of Sorrow


    John Campbell - Wiseblood
     
    Marifloyd und Andie Arbeit gefällt das.
  9. Andie Arbeit

    Andie Arbeit Mitglied

    Wirklich, ein feines Teil. Die neue Scheibe hatte ich ja bereits angesprochen, erscheint am 04.Oktober. Ich habe das Vinyl für knapp 18 Euro vorbestellt. Ich erwähne dies, weil sowohl CDs als auch LPs grundsätzlich nicht preiswerter oder billiger werden. Selbst habe ich gerade noch "Prayer for peace" sowie "Keys to the kingdom" geordert.
     
  10. Andie Arbeit

    Andie Arbeit Mitglied

    "One Believer" steht auch bei mir im Regal, aber hatte ich total vergessen. Beide von Dir vorgestellten Werke sind m.E. bärenstark. Also habe ich mir gerade mal die "One Believer" auf die Ohren gelegt.
     
  11. Andie Arbeit

    Andie Arbeit Mitglied

    ...da wir gerade bei "John Campbell" waren, hänge ich noch einen "John" dran...
    John Campbelljohn.jpg
    John Campbelljohn ist für mich ein wahrer Meister auf oder an der Blues-Gitarre. Insbesondere seine sparsam instrumentierten Songs gefallen mir außerorderdentlich gut.
     
    Marifloyd gefällt das.
  12. Marifloyd

    Marifloyd Inventar

    Ein schöner Blues von dem neuen Rory Album "Blues"...

     
    Andie Arbeit und Georg gefällt das.
  13. Warren

    Warren Aktives Mitglied

    @Andie, super und wenn du John Campbell kennst ist ja alles gut und das wollte ich ja nur wissen:).
     
    Andie Arbeit gefällt das.
  14. Warren

    Warren Aktives Mitglied

    @Andie, weil du geschrieben hast das die Band ein neues Alben heraus bringt war ich erstmal ein
    wenig überrascht das es die Band überhaupt noch gibt und darauf hin habe ich mal in einer alten
    Scheibe reingehört und das gefiel mir gleich sehr gut und deshalb habe ich das hier reingestellt:).
     
    Andie Arbeit gefällt das.
  15. Warren

    Warren Aktives Mitglied

    @Andie, vielen Dank für deinen Tipp und ich habe mich schon vor etwas längerer
    Zeit mal mit John Campbelljohn beschäftig und es fehlt mir irgendwas bei seiner
    Musik und ich kann dir leider nicht sagen was. Ich habe auch mal ein Konzert
    von dem Typen besucht damit die Musik noch etwas intensiver rüber kommt,
    aber das hat leider auch nicht geklappt.
     
  16. Marifloyd

    Marifloyd Inventar

    Mal wieder etwas von Stevie Ray Vaughan & Double Trouble. Hier ist auch ein sehr schönes Solo von Reese Wynans zu hören. Ingesamt eine traumhaft schöne Aufnahme...

     

Diese Seite empfehlen