1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blindead - Acension (2016)

Dieses Thema im Forum "Empfehlenswerte Alben" wurde erstellt von Jan, 19. Oktober 2018.

  1. Jan

    Jan Aktives Mitglied

    Blindead - Acension
    (Mystic Production / VÖ 21.10.2016)

    [​IMG]


    Schon vor längerer Zeit bin ich auf die recht unbekannte polnische Band Blindead gestossen. Nachdem lt. meiner Recherche noch keine deutsche Rezension ihres Albums Acension voliegt, voilá.

    Die Polen gibt es seit dem Jahr 1999 und es handelt sich um 6 Musiker aus der Ostseeküstenstadt Gdynia. Anfangs spielte die Band klassischen Slugde- und Death Doom Metal. Eine Wendung ihres Schaffens nahm das Album Acension. Allen voran wird das Album gesanglich komplett clean gehalten. Um die Musik dieser Band zu beschreiben würde ich am liebsten ältere Anathema, aktuelle Crippled Black Phoenix, sowie einen Schuss The Ocean in einen Topf geben, diesen 48,30 Minuten (so lange geht nämlich dieses Album) kochen und dann servieren.

    Teils ruhig, dann riffgewaltig hauen diese Musiker ein Album raus, dass Genregrößen kaum schaffen… Die Art und Weise wie hier eine Spannung über den Tracks liegt, kaum auszuhalten. Tendenziell wirkt die Melancholie und Traurigkeit der Songs so real, dass man meint, die Band sitzt hinten im Auto, oder spielt neben einem im Wohnzimmer.

    Blindead spielen postrockigen Art-Rock (gelegentlich Metal), der raffiniert durchdacht ist und mittlerweile dort angekommen ist, wo ich es am Allerliebsten habe: im Progressiven! Ob mal mit atmosphärischen Synthies, tribalähnlichem Schlagzeug, krachenden Gitarren, aber auch vielen ruhigen Momenten… da passt einfach alles und an Komplexität kaum zu übertreffen! Das Album hätte 10 von 10 Punkten verdient, leider driftet mit der Gesang manchmal zu sehr in Richtung Grunge ab. Aber ich jammere gerade auf hohem Niveau!

    Anchecktips: Wastelands und Ascend

    (8,5 von 10 Punkten)
     
    micha108, stellar80 und toni gefällt das.
  2. Jan

    Jan Aktives Mitglied

    Wastelands:



    Ascend:

     
    toni gefällt das.
  3. micha108

    micha108 Aktives Mitglied

    Besten Dank für den Tipp, den manifestiere ich mir als Tonträger ;)
     
    Jan und Georg gefällt das.

Diese Seite empfehlen